cassiodor.com


Vivarium | Über uns | Impressum | Datenschutzerklaerung | AGB 
Vivarium

verbandshaus.jpg

Jahr: 1932-1934
Bemerkung:
ArtikelNr. 9982

 

E-Mail

Berlin 1933: Ausstellung „Die Kamera, Verbandshaus der Deutschen Buchdrucker, Bilder in Fotoalbum
Photoalbum 2 (von 3) aus dem Nachlass eines Mannes aus Gauting bei München. Quer gr.8°, Leineneinband, 75 s-w-Abzüge differenter Formate (dazu 24 Kaufbilder, allesamt von Berlin), komplett befülltes und auf den meisten Seiten sauber beschriftetes Album. Enthalten sind zumeist Bilder von 1932 bis 1934.
Der Protagonist des Albums war um 1914 zur Welt gekommen und in München oder in Gauting bei München aufgewachsen. Ab Mitte der 1920er unternahm er mit einer seitens der Katholischen Kirche organisierten Jugendgruppe zahlreiche Reisen und Wanderausflüge. 1933 machte er wohl eine Lehre in einem drucktechnischen Betrieb. Nach RAD und Wehrdienst (ca. 1935-1936) arbeitete er denn als Funker bei der Flugsicherung des Flughafens Karlsruhe.
Besonders spannend sind 10 Photos, die während einer Berlinreise mit dem Betrieb des Protagonisten im November 1933 entstanden. Anlass war wohl der Besuch der Ausstellung „Die Kamera, Ausstellung für Fotografie, Druck und Reproduktion“ und ein Besuch des „Verbandshaus der Deutschen Buchdrucker“ (Dudenstr. 10 in Berlin-Kreuzberg, errichtet 1924-1926, Architekt war Max Taut).
Das Album zeigt u.a.: Urlaubsreise an den Gardasee 1932 (mit dem Zug nach Trient, dem Auto nach Strembo, dann nach Riva, Borcenago, Toblino-See), Walchensee, Wochenende in Gauting, Theateraufführung (Medaille, von Ludwig Thoma), Pfingsten 1932 in Ettal (Gruppe junger Männer, wohl Sturmschar, Linderhof), Pfadfinder in Uniform, Namenstag des „Faktors“ „Hiasl“ in einem (wohl drucktechnischen) Betrieb am 24.2.1933, Fahrt der Jugendgruppe Ostern 1933 nach Wasserburg, Pfingsten im Chiemgau, Kampenwand, Seekarkreuz Herbst 1933, Meine Reise nach Berlin November 1933 (Berliner Messehallen (neben dem Berliner Funkturm) mit Ausstellungsgebäuden und Tafel mit Hinweis auf die Ausstellung, Hotel Gotland, Französische Straße, Funkturm, „Verbandshaus“ mit Reisebussen, Innenhof des Verbandshauses mit LKW Buchdruckwerkstätte Büchergilde Gutenberg“), Brauneck, Reiser Alm, Schwimmbad (in Gauting?).

(c) Ingo Hugger  2020 | livre@cassiodor.com